Aufbaukurs
Ausbildung zum EssenzCoach
EssenzCoaching
Transformation – Achtsamkeit - Spiritualität
In Unternehmen und Organisationen braucht es Menschen, die inspiriert und mutig für eine sinnstiftende und werteorientierte Gestaltung von Unternehmensführung, Leadership und Teamführung stehen. Die Fortbildung „EssenzCoaching“ steht für einen neuen Geist der Menschenführung – sei es als Berater und Coach, Führungskraft, Unternehmer oder Manager. Existenzielle Anliegen des Menschen wie Sinnsuche, erfüllende Gestaltung von Arbeit und ein wachstumsfördernder Umgang mit Krisen brauchen auch in der Arbeitswelt Anregungen und Antworten.
VUCA steht in der aktuellen und zukünftigen Wirtschaftswelt für Volitality, Uncertainty, Complexity, Ambiguity. Die fundamentalen Veränderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft brauchen neue Formen der Zusammenarbeit, der Führung und Selbstführung, der Mitverantwortung und der Verbindung mit dem Wesen oder der Seele des Menschen.
Die Ausbildung befähigt Führungskräfte, Personalentwickler, Teamleiter, Berater und Trainer in agilen und komplexen Arbeitsfeldern Menschen und Teams zu führen und zu entwickeln.
Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstseinsschulung und Training der Resonanzfähigkeit bilden die Basis für einen grundlegend neuen Ansatz im Coaching. EssenzCoaching baut auf den bisherigen Kompetenzen der Teilnehmer auf und vertieft diese um die spirituelle Dimension und zielt auf die Arbeit mit existenziellen Themen. Nur aus dem tiefen Verständnis der eigenen Existenz und der Beobachtung, wie sich das eigene Bewusstsein bildet, können Problemsituation tiefgreifend aufgelöst werden. Im Ausbildungsprozess wird der Körper als Resonanzraum sensibilisiert. Durch Bewegungselemente als nichtsprachlicher Ausdruck unserer emotionalen und mentalen Strukturen, werden Selbst- und Fremdwahrnehmung geschult, um existenzielle Lebensthemen zu transformieren und Begegnungsräume in der Seinsdimension zu erschließen.
Aufbaukurs EssenzCoaching
Die Ausbildung zum EssenzCoach ist für die Teilnehmer*innen, die die Grundausbildung EssenzCoaching erfolgreich absolviert haben.
Unser Anliegen im Aufbaukurs ist es, die erworbenen Fähigkeiten und Haltungen zu vertiefen, die eigenen Kernkompetenzen zu erweitern und die eigene Berufspraxis auf dem Hintergrund des Essenzgedankens zu erweitern. Die Teilnahme ist für alle offen, die den Grundkurs erfolgreich abgeschlossen haben. Folgende thematischen Schwerpunkte werden in insgesamt 4 Modulen an je 4 Ausbildungstagen theoretisch, anwendungsorientiert und praktisch vermittelt:
- Wandlungskrisen, existentielle Krisen, spirituelle Krisen
- Phasenmodelle von Krisenverläufen
- Arbeiten mit Krisen im Coachingprozess
- Analyse der persönlichen Krisenbiografie
- Krisen in Teams und Organisationen
- Grundlagen der Resonanztheorie (nach H.Rosa) und die Anwendung im Coaching
- Das Dialogische Prinzip (nach M.Buber) und die Anwendung im Coaching
- Beziehungsgestaltung von Coach und Coachee
- Von der ICH-Kompetenz zur WIR-Kompetenz
- Integrales Modell der Persönlichkeitsstrukturen
- Analyse der Persönlichkeitsstruktur des Coaches und die Wirkung im Coachingprozess
- Anwendung der Kernelemente der Buddhistischen Psychologie (nach J. Kornfield) im EssenzCoaching
- Wirkung der Persönlichkeitsstrukturen in Teams und Organisationen
- Abschied, Tod, Trennung im Coachingprozess
- Bedeutung der Trauerphasen im Transformationsprozess
- Angst und Sehnsucht in Wandlungsprozessen
- Kompetenzentwicklung zur Zukunftsgestaltung
- Die spirituelle Dimension von Leben und Tod
Termine Aufbaukurs und Anmeldung am Benediktushof 2025/2026
Nächster Aufbaukurs 2025/2026
Modul 1: SO 23.11. – MI 26.11.25 – Kurs-Nr. 25AP05/1
Modul 2: DO 29.01. – SO 01.02.26 – Kurs-Nr. 25AP05/2
Modul 3: DO 19.03. – SO 22.03.26 – Kurs-Nr. 25AP05/3
Modul 4: SO 03.05. – MI 06.05.26 – Kurs-Nr. 25AP05/4
Kosten gesamt: 3.250,00 € (incl. MwSt.) zzgl. Unterkunft/Verpflegung
Kosten 500.– € zzgl. Übernachtung am Benediktushof.
Anmeldung bitte über sabine.thanner@essenzcoaching.com mit Zimmerwünschen.
Teilnehmerstimmen
EssenzCoaching ist ein systematisches Konzept zur Einleitung und/oder Begleitung von Erkenntnis und/oder Veränderungsprozessen. Der Kontext kann dabei sowohl persönlicher als auch beruflicher Natur sein. Der Begriff der „Essenz“ will zum Ausdruck bringen, dass neben den üblichen Dimensionen des Coaching eine Ebene systematisch in den Prozess einbezogen wird, die sonst eher punktuell oder zufällig eine Rolle spielt. Es ist die Dimension des „Eigentlichen“, des Existentiellen und damit dem, was der Existenz des Einzelnen oder Vieler zu Grunde liegt.
EssenzCoaching ist ein systematisches Konzept zur Einleitung und/oder Begleitung von Erkenntnis und/oder Veränderungsprozessen. Der Kontext kann dabei sowohl persönlicher als auch beruflicher Natur sein. Der Begriff der „Essenz“ will zum Ausdruck bringen, dass neben den üblichen Dimensionen des Coaching eine Ebene systematisch in den Prozess einbezogen wird, die sonst eher punktuell oder zufällig eine Rolle spielt. Es ist die Dimension des „Eigentlichen“, des Existentiellen und damit dem, was der Existenz des Einzelnen oder Vieler zu Grunde liegt.
EssenzCoaching ist für mich ein weiterführender Ansatz im Coaching und stellt eine gute Ergänzung zum klassischen Coachingansatz dar. In Anlehnung an den Begriff Essenz geht es bei der Arbeit im EssenzCoaching um die Fokussierug auf das Wesentliche, die Ergründung des tieferen Kerns des Anliegens, das der Coachee mitbringt, oder - bezogen auf die Person des Coachees - die Frage nach seinem Wesenskern.
"Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist, Pläne zu schmieden." (John Lennon) Dass das Leben uns lebt ... und nicht umgekehrt, wurde mir durch Geschenke des Lebens, Schicksalsschläge, aber auch durchs EssenzCoaching in aller Schönheit, Größe und Wucht immer wieder bewusst. Danke (!) für dieses besondere Resonanzfeld der Vertikalen - ich nenne es Tiefe.